Eingangsfassade
Eingangsfassade

1929-1930

HAMBURGER KUNSTVEREIN
HAMBURG-ROTHERBAUM

Obwohl es sich bei Karl Schneiders Entwurf für den Hamburger Kunstverein um den Umbau eines alten Hamburger Partrizierhauses handelt, stellt sich das Haus nach seiner Fertigstellung als ein Fanal der Moderne in Hamburg dar. So zeigt die zur Moorweide orientierte, spiegelsymmetrische Fassade eine von allen historisierenden Würdeformen freie Eleganz
und Offenheit. Von dem mittig angelegten Eingang aus sind über die von einem zentralen Oberlicht erhellte Halle sowohl der hinter dem Haus neu angefügte Oberlichtsaal mit seinem je nach Bedarf mehrfach veränderbaren Stellwandsystem als auch die auf der rechten Gebäudeseite befindliche Treppe in die oberen Etagen mit der dort befindlichen Bibliothek
(1. OG) und weiteren Ausstellungsräumen erreichbar.
 
Halle, Ausblick
Halle, Ausblick
Halle, Einblick
Halle, Einblick
2.OG, Ausblick
2. OG, Ausblick
Grundriss EG
Grundriss EG
Oberlichtsaal
Oberlichtsaal